Nachricht an Sára Anna Ritter

Ich bin damit einverstanden, dass besserlieben.de meine Daten speichert und verarbeitet, um diese an die/den ausgewählte/n Berater*in weiterzuleiten, weitere Informationen zur Verarbeitung von Daten in der Datenschutzerklärung.

Willkommen im Team! Unsere neue Beraterin Sára Anna Ritter:

Ihre Praxis in Berlin

Was ist dein Herzensthema? 

Die Entwicklung der Beziehung zweier Menschen begleiten zu dürfen, bereitet mir viel Freude, egal welchen Alters oder mit welcher Herausforderung sie mich kontaktiert haben. Dennoch arbeite ich insbesondere gerne mit Paaren, die aus verschiedenen Ländern kommen. Da ich selbst in einem binationalen Elternhaus aufgewachsen bin, kenne ich die Vorteile und auch die speziellen Herausforderungen, die sich daraus ergeben.

Was reizt dich besonders an der Arbeit mit Paaren? 

Der Prozess von Paaren ist immer unglaublich dynamisch - es macht mir viel Spaß, diesen zu begleiten, auch weil meine Aufgaben so vielschichtig sind: ich moderiere, höre gleichzeitig genau hin, leite den Prozess mal aktiver, dann wieder etwas mehr aus dem Hintergrund. Ich kann mich noch so gut vorbereiten, eine Sitzung läuft nie, so wie ich sie geplant habe. Das ist eine große Herausforderung, und dazu sehr bereichernd und lehrreich.

Was schätzt du besonders an deiner Arbeit? 

Es gibt viele Momente, die ich besonders schätze. Schon die Kontaktaufnahme von neuen Klient*innen freut mich immer, denn das bedeutet: da haben sich zwei Menschen vermutlich nach einigen Diskussionen und Verletzungen endlich dazu entschieden, sich Hilfe zu holen. Dass sie sich mir öffnen und mich in ihre intimste Beziehung mit einzubeziehen bereit sind, stellt für mich einen großen Vertrauensvorschuss dar. Ansonsten gibt es mir sehr viel, wenn ich merke, dass nach langer Distanzierung sich wieder einander zugewandt und aufeinander zugegangen wird. Für diese Momente machen wir das alle hier, glaube ich! :)