Nachricht an Heiko Rauh

Ich bin damit einverstanden, dass besserlieben.de meine Daten speichert und verarbeitet, um diese an die/den ausgewählte/n Berater*in weiterzuleiten, weitere Informationen zur Verarbeitung von Daten in der Datenschutzerklärung.

Unser Experte Heiko Rauh gibt 3 Tipps zur Beziehungspflege

1. Kommunikation in der Paarbeziehung:

Wie erleben wir uns gegenseitig und unseren Austausch über Gefühle und Bedürfnisse? Hierfür brauchen wir Offenheit um das Fundament unserer Beziehung immer wieder zu stärken und zu bestätigen. Kommunikation wirkt besonders wenn sie von gegenseitigem Respekt getragen wird und klar zum Ausdruck gebracht werden kann worum es uns geht oder wir das eben nicht wissen. Was wir über unsere:n Partner:in erfahren erlaubt es uns dies auch aufzunehmen, darauf einzugehen und gemeinsam zu wachsen.

2. Beziehung ist Arbeit:

Unsere Ziele, Aufgaben und Umstände ändern sich und wir auch. Verlieben ist einfach - unsere Großzügigkeit und gemeinsames Erleben ist liebevoll getragen und mit Leichtigkeit versehen. Wir sehen die angenehmen Seiten und stehen uns wohlwollend gegenüber. Unsere Erfahrungen tragen uns auch durch die anstrengenden Zeiten. In einer Beziehung entdecken wir mit der Zeit aber auch unsere weniger sympathischen Seiten und finden heraus, ob unsere Beziehung uns weiter tragen kann. Die eigenen Ansprüche und die des Gegenübers zu kennen und zu formulieren ist Arbeit, braucht Zeit und Mut.

3. Verbindung in unserer Partnerschaft aktualisieren:

Im Laufe der Zeit kann es passieren, dass die Anziehung verloren geht. Wir bemühen uns aber vielleicht auch wieder in Kontakt zueinander zu kommen. Registrieren wir das? Reagieren wir angemessen auf diese Versuche? Was steht dabei im Weg? In aller Regel werden wir uns in unserer Beziehung auch weiterhin wieder finden, wenn wir in der Mehrheit wohlmeinend auf unser Gegenüber reagieren und zeigen, dass wir es gehört haben. Es zeigt sich, dass Beziehungen dadurch mit höherer Wahrscheinlichkeit halten.