Nachricht an Du bei besser:lieben

Ich bin damit einverstanden, dass besserlieben.de meine Daten speichert und verarbeitet, um diese an die/den ausgewählte/n Berater*in weiterzuleiten, weitere Informationen zur Verarbeitung von Daten in der Datenschutzerklärung.

Themengebiete von Du bei besser:lieben bei besser:lieben

besser:lieben-Expertin Stefanie Grohmann empfiehlt das Buch „Komm wie du willst – Das neue Frauen-Sex-Buch“ von Emily Nagoski

Bei Interesse / Fragen senden Sie mir gerne eine Direktnachricht.

„Komm, wie du willst“ ist ein modernes Sachbuch, in dem die Sexualpädagogin dem/der Leser*in auf unglaublich unterhaltsame Weise, die weibliche Sexualität näherbringt. Eine der wichtigsten Mitteilungen an uns Frauen ist, dass wir alle normal sind, auf unsere ganz eigene diverse Art und Weise.

Mein persönliches Highlight ist die Erklärung des Dualen Kontrollmodells, sowie dem Kontext und dessen Einfluss auf die sexuelle Reaktionsfähigkeit.

DAS DUALE KONTROLLMODELL

Das Duale Kontrollmodell befasst sich mit der Erregung und bedeutet (sehr) vereinfacht ausgedrückt, dass wir alle ein Gaspedal und zwei Bremsen haben, die sich auf unsere sexuellen Reaktionen auswirken. Wir scannen unterbewusst ständig die Umgebung nach Reizen ab, die unsere Lust entweder entfacht oder aber verringert. Zu diesen An- bzw. Abturnern kommt nun dazu, dass diese Pedale unterschiedlich empfindlich sind. Das ist in jedem Menschen individuell angelegt und wir haben nur sehr wenig Einfluss darauf. Wenn jemand schwer in Fahrt zu bringen ist, wird ganz oft der Fehler gemacht zu denken, man müsse nur doller aufs Gaspedal drücken, dann würde die Lust schon kommen. Stattdessen steht aber die ganze Zeit irgendetwas auf der Bremse und verhindert so jede Erregung.

Was ich zudem unheimlich wertvoll finde, ist, dass Emily Nagoski es nicht bei der reinen Erklärung der Mechanismen belässt, sondern ganz praktische Hilfe zur Umsetzung mitliefert. Es gibt Fragebögen, mit deren Hilfe man seiner sexuellen Persönlichkeit auf die Schliche kommen kann und es finden sich auch detaillierte Anleitungen im Buch, die – wer Lust dazu hat – allein oder mit dem Partner, ausprobiert werden können.

Mehr Infos hier: https://paarundsexualtherapie.de/komm-wie-du-willst-das-neue-frauen-sex-buch/

besser:lieben-Expertin Stefanie Grohmann empfiehlt Literatur zum Thema Wechseljahre

Bei Interesse / Fragen senden Sie mir gerne eine Direktnachricht.

DIE GEREIZTE FRAU – EIN BUCH, DAS DEN SCHLEIER LÜFTET:

Miriam Steins Buch „Die gereizte Frau“ bietet einen einfühlsamen und ehrlichen Einblick in die Erfahrungen und Herausforderungen, mit denen Frauen während der Wechseljahre konfrontiert sind. Stein geht auf die körperlichen Symptome wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen ein und erklärt sie verständlich und zugänglich. Doch sie beschränkt sich nicht nur auf die physischen Aspekte, sondern widmet sich auch den emotionalen Veränderungen und den Auswirkungen auf das Selbstbild und die Partnerschaft. Mit ihrer offenen und authentischen Art schafft es Stein, den Schleier um das Tabuthema Wechseljahre zu lüften und den Frauen Mut zu machen, diese Phase als Chance zu sehen, sich selbst neu zu entdecken.

WOMAN ON FIRE – EIN PLÄDOYER FÜR DIE SELBSTBESTIMMUNG:

Dr. Sheila de Liz ist eine anerkannte Expertin auf dem Gebiet der Frauengesundheit und hat mit ihrem Buch „Woman on Fire“ einen wahren Schatz geschaffen. Ihr Werk ist mehr als nur ein Ratgeber; es ist ein Plädoyer für die Selbstbestimmung und den Mut, den eigenen Weg zu gehen. De Liz betont die Bedeutung von Wissen und Aufklärung während der Wechseljahre und ermutigt Frauen, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche anzuerkennen und danach zu handeln. Ihre Botschaft ist klar: Die Wechseljahre sollten nicht als Hindernis betrachtet werden, sondern als Zeit des Aufbruchs und der Selbstverwirklichung.

MEIN FAZIT:

Die Wechseljahre sind keine Zeit des Rückzugs, sondern eine Zeit des Wandels und der Selbstentfaltung. Miriam Stein und Dr. Sheila de Liz bieten mit ihren Büchern wertvolle Einblicke, die das Thema Wechseljahre neu beleuchten und Besitzerinnen von Vaginas Mut machen, diese Phase als Chance zur persönlichen Entwicklung zu sehen. Veränderungen gehören zum Leben, und es ist wichtig, dass Frauen sich gegenseitig unterstützen und ermutigen. Den vollständigen Blogeintrag findest du hier.